red christmas tree
Weihnachtsgefühle

Meine liebsten Weihnachtsfilme

Weihnachtsfilme gehören für mich zur Weihnachtszeit wie Lebkuchen und Spekulatius. Was bringt mehr Weihnachtsstimmung als sich im Advent schön aufs Sofa zu kuscheln und einen Weihnachtsfilm zu gucken? Darauf freue ich mich schon Monate vor Beginn der Weihnachtszeit.

Einige Filme haben sich dabei schon fast zu einer kleinen Tradition entwickelt. Zum Beispiel gucke ich immer „Mr. Bean feiert Weihnachten“ bevor ich anfange die Wohnung zu schmücken. Das habe ich schon als Kind immer geguckt und es gehört auch heute noch einfach dazu.

Ich habe mal ein paar meiner liebsten Weihnachtsfilme rausgesucht und möchte Sie euch gerne vorstellen. Darunter sind einige „Klassiker“, die wahrscheinlich jeder kennt und schon mal gesehen hat, aber auch einige Filme, die einem vielleicht nicht als erstes in den Sinn kommen, wenn man an klassische Weihnachtsfilme denkt.

„Schöne Bescherung“

Clark Griswold möchte mit seiner Familie ein ruhiges, besinnliches und perfektes Weihnachtsfest feiern. Dabei geht einiges – eigentlich alles – schief!

Für mich ein absoluter „Klassiker“! Der Film ist genauso alt wie ich selber bin und ich habe ihn schon mindestens 20 mal gesehen. Ich gucke ihn mir jedes Jahr an und finde ihn immer noch lustig – und ich denke nicht, dass sich das irgendwann ändern wird! Weihnachten ohne die Griswolds ist einfach undenkbar – also unbedingt angucken!

„Kevin allein zuhaus“ und „Kevin allein in New York“

Kevins Familie fliegt über Weihnachten in die Ferien. Leider wird Kevin zuhause vergessen bzw. landet im falschen Flieger und ist fortan auf sich alleine gestellt.

Kennt wahrscheinlich jeder! Dazu muss man nicht viel sagen! Alle New-York-Liebhaber wie ich, mögen wahrscheinlich den zweiten Teil noch etwas lieber.

„Tatsächlich… Liebe“

Viele kleine Liebesgeschichten, die auf die unwahrscheinlichste Art irgendwie alle miteinander verbunden sind und am Weihnachtsabend zusammenlaufen.

Ein sehr schöner und romantischer Film mit vielen tollen Schauspielern… unter anderen meinem Lieblingsschauspieler Colin Firth… und auch Rowan Atkinson (Mr. Bean) hat eine kleine, sehr amüsante Rolle.

„Santa Clause“

Der Weihnachtsmann fällt vom Dach und verschwindet. Ab sofort muss also jemand neues die Rolle des Weihnachtsmannes übernehmen. Diese Rolle fällt unfreiwillig Scott zu.“

Auch einer meiner Lieblings-Weihnachsfilme. Ein sehr lustiger und süßer Film, bei dem es einem fast schwerfällt, nicht mehr an den Weihnachtsmann zu glauben! Außerdem spielt Tim Allen die Hauptrolle – alleine deshalb ist der Film schon sehenswert!

„Merry Christmas“

Die französischen, britischen und deutschen Truppen stehen sich Weihnachten 1914 an der Front gegenüber. Weil Weihnachten ist, wird eine inoffizielle Waffenruhe ausgerufen.“

Ein richtig toller, aber auch sehr trauriger Film, den ich sehr mag! Auf den ersten Blick eher untypisch für Weihnachten – und doch so weihnachtlich wie kaum ein anderer Film!

„Bad Moms 2“

Drei Mütter beschließen Schluss zu machen mit dem Stress, ein perfektes Weihnachtsfest für ihre Familien zu organisieren und die Zeit einfach nur zu genießen.

Perfekt für einen Mädelsabend!

Außerdem noch richtig tolle Weihnachtsfilme

„Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers“

Familie Cooper möchte ein ruhiges Weihnachtsfest verbringen – doch jeder hat so seine eigenen Probleme, mit denen er fertig werden muss.

„Alles ist Liebe“

Zur Weihnachtszeit dreht sich für fünf Paare alles um die Liebe.

„Noel“

In dem Film geht es um die Geschichte und das Schicksal von 5 New Yorkern zur Weihnachtszeit.

Ich hoffe, meine Auswahl an Weihnachtsfilmen gefällt euch. Vielleicht guckt ihr euch ja den einen oder anderen davon an.

Wenn ihr noch weitere tolle Filme kennt, die in der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Gastautor: Meine Freundin

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s