people on christmas tree at home during winter
Weihnachtsgefühle

Festtage mit der Familie

Letztens Wochenende saß ich mit ein paar Freunden zusammen und da kam das Thema Weihnachten auf – natürlich hab ich es angestoßen. 😜

Wie verbringt ihr die Feiertage mit eurer Familie?

Das Ergebnis war sehr unterschiedlich. Obwohl ich mir das eigentlich auch hätte denken können, war ich überrascht und beeindruckt über die unterschiedlichen Traditionen.

portrait of girl wearing christmas hat
Weihnachten mit der Familie – Photo by Pixabay on Pexels.com

1. Story: Große Familie

Mit einer großen Familie ist es nicht so einfach sich zu treffen, da braucht es einiges an Organisation und eine entsprechende Lokalität. Romy zählt ca. 30 Personen zu ihrer engsten Familie. Mit der trifft Sie sich über die Festtage in einer Ferienwohnung. Hier wird gemeinsam gekocht und ordentlich gebechert. 😂😉

In meinem Freundeskreis wird generell viel getrunken. 😅 Weihnachten soll zwar besinnlich sein, für den einen oder anderen kann das aber auch stressig werden. Da hilft ein Gläschen Wein schon mal, um etwas gelassener zu werden. 🍷😉 Ich persönlich finde, dass ein Weinchen zu Weihnachten eh noch besser schmeckt – gemütlich auf dem Sofa, bei Kerzenschein und einer zarten Schoki. Köstlich! 😋

Was meint ihr? Trinkt ihr zur Weihnachtszeit mehr? 

candle celebration champagne christmas
Gläschen Wein und der Tag ist dein 😅 – Photo by Pixabay on Pexels.com

2. Story: Gemütlich zu zweit

Romana und Nils feiern gemütlich zu zweit auf der Couch. Die Familie besuchen sie erst an den Weihnachtstagen. Einen Tag für ihre Eltern und den anderen für seine. Die Familien wohnen weiter auseinander, deshalb wollen sie einen Tag nicht Stunden auf der Autobahn verbringen.

3. Story: Tradition – wie im jeden Jahr

Bei Michi und Lisa findet jedes Jahr der selbe Ablauf statt. Heilig Abend geht es zu ihren Eltern, am ersten Weihnachtstag gehts zu seinen Eltern und am zweiten Weihnachtstag werden die Großeltern besucht. Zu essen gibt es auch immer das gleiche. Es klang nach einem Festessen, deshalb werden die beiden sich bestimmt auf die Tage freuen… und danach nach Hause rollen. 😄

chicken close up dish food
Festessen mit der Familie – Photo by Public Domain Pictures on Pexels.com

Meine Story

Ich liebe Tradition und freue mich, wenn ich schon genau weiß, wie wundervoll es werden wird. Meine Schaf-Tradition kennt ihr ja schon. 🎄😉

Seitdem Mr. Big* Teil meines Lebens ist, wechseln wir jedes Weihnachten. 2017  waren wir bei meinen Eltern. Dieses Jahr sind wir bei seinen Eltern. Die wohnen ca. 4,5 Stunden mit dem Auto entfernt. Bei viel Verkehr können es auch mal 5-6 Stund Autofahrt werden. 😑

Ich liebe Weihnachten viel zu sehr, als dass ich die schönste Zeit im Jahr nur auf der Autobahn verbringen würde. Daher fahren wir auch gleich für ein paar Tag zu seinen Eltern.

2018 habe ich also evtl. doch etwas Stress, weil ich alle meine Traditionen beibehalten möchte, obwohl ich viel weniger Zeit dafür habe. Zum Beispiel will ich auch wieder einen traumhaften Tannenbaum aufstellen. Damit sich das lohn, muss ich den aber eigentlich schon Anfang Dezember aufstellen – Moment, warum eigentlich nicht? 🤔

Gute Idee! 😍 🎄 Mein Tannenbaum wird so früh wie möglich aufgestellt und geschmückt.

Wann startet ihr mit eurem Weihnachtsbaum? Wie lange steht der bei euch in der Wohnung?

*Mr Big: Bei dem eben genannten Treffen mit meinen Freunden wurde der Blog-Spitzname von meinem Freund heiß diskutiert. Eine Freundin verstanden sofort den Bezug zu der Serie „Sex and the City“. Andere Freunde dachten an ein Körperteil. 😱

Oh je, hätte nicht gedacht, dass der Spitzname so große Kreise zieht. Aber auch irgendwie witzig. 😂🤣

Ich freue mich, dass ich sogar „live“ auf meinen Weihnachtsblog angesprochen werde. An dieser Stelle vielen Dank an meine Leser! 😘

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s